16.09.2017 Soccer Friends Cup


Soccer- Friends-Cup - Von Jugendlichen für Jugendliche

Der Jugendlichen vom JT Olymp hat zum ersten Mal ein Fußballturnier mit Hilfe und der Unterstützung im Rahmen des Programms „Rock dein Projekt“ geplant.

Am letzten Samstag (16.9) fanden sich 11 Teams auf dem Lok-Platz in Pirna ein. Das Wetter hat es auch gut gemeint mit uns. Ein kleiner Schauer hat die dynamischen Jungs & Mädchen für einen Moment abgekühlt.
Auf dem Sportgelände an der Einsteinstraße fand man ebenfalls einen Grillstand, Hüpfburg und für unsere kleinen Gäste das Spielmobil.
DJ Damian sorgte mit seiner Musik für gute Laune. So konnten die Mädchen ihr Tanztalent außerhalb des Spielfeldes auch beweisen.

Die Gemeinschaft sollte zum Turnier im Vordergrund stehen:
„Wir wollten hier ein integratives Fest  feiern und wie man sieht ist uns das gelungen“, so die Organisatoren Andy und Kevin.
Gespielt wurde in 2 Gruppen, die nach Altersklassen gegeneinander antraten.
Wir wollten den Tag als großes Team feiern, also gab es für die 3 besten Teams aus jeder Gruppe jeweils einen Pokal und einen Gutschein für ein Erlebnis als Gruppe.

Der integrative Gedanke und das Miteinander waren unser Grundsatz.
Der HANNO e. V. und die fleißigen Kids vom KJTA und JTO sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Erfrischungsgetränke und knackige Bratwürste haben allen die nötige Kraft für den Tag gegeben.

Am Ende gewann in beiden Gruppen der Jugendtreff Olymp den Soccer-Friends-Cup.

Großer Dank geht an den Jugendring mit Ihrer Aktion“ Rock dein Projekt“. Die Sponsoren Joes, Kino Pirna und das Geibeltbad.

lf

19. Kinderfest - Dankeschön


Vergangenen Mittwoch zog es trotz des Wetters vor allem viele Kinder und Familien auf den Pirnaer Thälmannplatz. Der Grund dafür war das 19. Kinderfest vom HANNO e.V.. Klein und Groß erlebten einen bunten Nachmittag mit allerlei Bastelei, Bewegung, Spiel und Show.

Auf dem Festplatz gab es bei verschiedenen Vereinen und Verbänden eine Menge zu entdecken und zu erleben. Mit dabei waren: die Sportjugend des Kreissportbundes mit einem Kletterberg. Die Familienberatungsstelle vom Deutsche Rote Kreuz und der ATZE e.V. hatten Kreativangebote im Gepäck. Beim FAMIL e.V. gab es die Gelegenheit sich richtig auszupowern. Mit dem Kinderdorf Schneckenmühle e.V. konnte Wikingerschach gespielt werden. Der Tierschutzverein Pirna e.V. informierte über seine Angebote. Der ADAC-Fahrradparcours sowie die Verkehrswacht Sächsische Schweiz e.V. waren auf das Thema Mobilität und Sicherheit spezialisiert. Die Pirnaer Feuerwehr bot ebenfalls interessante Informationen und die Möglichkeit zu basteln. Bastelergebnisse gab es bei der Modellbahn AG aus dem SKZ zu bestaunen. Der Deutschen Kinderschutzbundes e.V. aus Dippoldiswalde unterstützte unsere offenen Bühne und ermutigte viele Kinder ihr Können zu präsentieren. Das Spielmobil und die Hüpfburg des HANNO e.V. durften dabei natürlich auch nicht fehlen.

Unter dem Motto „Von Kindern für Kinder“ war das Bühnenprogramm gestaltet. So stürmten die Dritt- und Viertklässler*innen vom AWO-Hort der Lessinggrundschule auf das Podest und zeigten ihr Können beim Singen, Tanzen und Rezitieren. Zwei Gruppen des Struppener Gymnastik und Show Dance e.V. heizten auch den älteren Kindern oder Jugendlichen ordentlich ein. Der Auftritt der „Dinky Devils“ des TSC Silberpfeil e.V. schlossen sich nahtlos an die feinen Leistungen vergangener Jahre an. Kurz vor dem Ende des Kinderfest-Tages überraschte alle Besucher*innen ein Regenschauer, der alles gut einweichte. Der Teil der Gäste die überwiegend geblieben sind erlebten dann das große Finale mit den Vautvilles, die auch schon zu Beginn des Tages mit viel Humor sowie Action, Clownerie und Jonglage verbanden. In das Programm eingebunden wurden immer wieder kleinere Auftritte im Rahmen unserer offenen Bühne. Das Gezeigte konnte sich sehr sehen lassen und überraschte alle, wie mit etwas Mut und viel Liebe zur Bewegung großartige Unterhaltung entstehen kann. Mit circa 1.000 Besucher*innen knüpfte das Fest an diesem Nachmittag an die lange Tradition an und macht Appetit auf das Jubiläum im kommenden Jahr.

Besonderer Dank gilt unseren Kids aus dem Kinder- und Jugendtreff Altstadt sowie allen weiteren Unterstützer*innen, Helfer*innen und Teilnehmenden, die das Fest zu dem gemacht haben, das es wieder sein konnte war -  ein buntes, vielfältiges und kreatives Fest.

Bilder zum Fest seht ihr auf unserer Galerie

rg

Wir bedanken uns für die finazielle Unterstützung zum Kinderfest bei:


06.09.2017 Jubel, Trubel, Heiterkeit - Großes Kinderfest auf dem Thälmannplatz


Bald ist es wieder soweit! In Pirna findet ein großes Kinderfest statt. Bereits zum 19. Mal organisiert der HANNO e.V. ein großes Fest auf dem Pirnaer Thälmannplatz, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen und Kindern und Familien einen angenehmen Nachmittag mit Allerlei Mitmach-Aktionen sowie einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm zu bereiten. Den 6. September 2017 zwischen 14 und 18 Uhr sollten sich Interessierte daher schon einmal dick im Kalender anstreichen. Das HANNO kann dabei auf langjährige Beziehungen zurückblicken und auch in diesem Jahr auf vielfältige Unterstützung verschiedener Partner zählen. Es werden auch in diesem Jahr wieder große und kleine Kinder zum Mitmachen und Ausprobieren animiert. Auf dem Platz zu finden sind wie jedes Jahr das HANNO Spielmobil, ein Bastelangebot bietet die Erziehungs- und Familienberatungsstelle vom DRK Pirna an und wir erhalten Verstärkung von den Kameraden der Feuerwehr Pirna mit Einsatztechnik. Überall gibt es die Möglichkeit zu spielen oder sich schminken zu lassen. Geschicklichkeit können die kleinen und großen Kinder dann beim Roller- und Fahrradparcours der Verkehrswacht Sächsische Schweiz testen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Der Eintritt zum Kinderfest am 6. September ist kostenfrei. Wir freuen uns zahlreiche Kinder, Familien und Horteinrichtungen an diesem Tag auf dem Thälmannplatz in Pirna begrüßen zu dürfen.

Sommerferien mit dem HANNO e.V.


Auf den Straßen in Pirna hat es gerade noch geschneit, doch wir denken schon an die Sommermonate. Im Juni beginnen die Sommerferien und der HANNO e.V. bietet auch 2017 zwei spannende Ferienfreizeiten für euch an.

Abenteuercamp Zirkelstein (16.07.2017 bis 22.07.2017)

In der 4.Sommerferienwoche fahren wir in das Zirkelstein Resort in die Sächsische Schweiz. Euch erwartet neben viel Spaß und Spiel auch Erholung, eine Schlauchbootfahrt auf der Elbe, eine Erlebniswanderung, ein Ausflug in den Kletterwald sowie Lagerfeuer und gemeinsames Pizzabacken. Genügend Zeit neue Freunde kennen zu lernen wird natürlich auch sein.

Das Anmeldeformular gibt es hier zum download.

Aquanautencamp am Steinbruch Haselberg (30.07.2017 bis 05.08.2017)

Ankunft ist am 05.08.2017 bis spätestens 12 Uhr garantiert!

In der letzten Sommerferienwoche geht es an den Haselbruch nach Ammelshain bei Leipzig. Dort warten sechs spannende und abenteuerreiche Tage zum Thema Wasser auf euch. Highlights sind: Schnuppertauchen (in Kooperation mit dem Tauchsportclub Pirna e.V.), Floßbau, Wasserolympiade und Neptunfest, eine Schlauchboottour auf der Mulde und ein Besuch im Freizeitpark „Belantis“. 

Das Anmeldeformular gibt es hier zum download.       

Beide Freizeiten kosten jeweils 240€ (inkl. Unterkunft, Verpflegung und Programmkosten) und sind für alle Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren angedacht.

Wir freuen uns auf euch. Weitere Infos und Anmeldungen unter 03501-781570 oder 03501-710504, info@hanno-pirna.de oder persönlich im Hanno e.V. in der Grohmannstraße 1.

28.02.2017 HANNO Kinderfasching


Wir möchten uns von Herzen bei allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern für den gelungenen Fasching bedanken. Für die über 600 Kinder aus den Horteinrichtungen in Pirna wurde auch dieses Jahr wieder jede Menge geboten. Viele verschiedene Stationen luden dazu ein, sich auszuprobieren, Geschicklichkeit zu beweisen und vor allem Spaß zu haben, jedoch nicht zuletzt auch kleine Gewinne abzustauben. Neben Rollenbahn, der Riesen-Rutsche und zahlreichen Geschicklichkeitsstationen gab es jede Menge Mitmachaktionen. Ein besonderer Dank geht an den ESV Lok Pirna der uns wieder die Turnhalle zur Verfügung gestellt hat, die gute Kooperation beider Vereine hat nun schon seit einigen Jahren bestand und dem AWO Lessing Hort die tatkäftige Unterstützung.

13.02.-24.02. 2017 Winterferien im Kinder- und Jugendtreff Altstadt


Für die bevorstehenden Winterferien haben sich die Kinder verschiedene Aktivitäten und Unternehmungen gewünscht, weshalb wir nun für die zwei Winterferienwochen folgendes Programm zusammengestellt haben. Sollte Ihr Interesse an den Veranstaltungen haben (einzeln oder komplett), bitten wir Sie den Anmeldebogen auszufüllen und Ihrem Kind den Veranstaltungsbeitrag und -bogen bis spätestens zum ersten Teilnahmetag mitzugeben. Da wir einen festen Zeitplan haben, wäre es notwendig, dass Ihr Kind  pünktlich am Treffpunkt ankommt. Start- und Endpunkt jeder Veranstaltung ist der offene Kinder- und Jugendtreff Hanno Altstadt. Ausflugsziele außerhalb von Pirna werden wir mit unseren Vereinsbussen anfahren.

Anmeldeformulare gibt es bei uns Im Jugendtreff.

 

13.02. bis 17.02.2017 Winterferienspaß mit dem Jugendtreff Olymp


Nicht mehr lang und die erhofften Winterferien stehen vor der Tür. In der ersten Woche haben wir vom Jugendtreff Olymp ein erlebnisreiches und spannendes Programm für euch gestrickt zu dem alle interessierten jungen Menschen eingeladen sind.

Am Montag (13.02.2017) besuchen wir die Sachsenwerkarena in Dresden und versuchen uns in der neuen Funsportart „Bubble Soccer“. Euer Oberkörper steckt in einem übergroßen Ball und ihr müsst so versuchen Fußball zu spielen. Es wird auf jeden Fall lustig und Blessuren sind eher ausgeschlossen. Start ist 10:00 am Jugendtreff Olymp. Denkt an Sportsachen, ausreichend Getränke und Essen und wer eine Fahrkarte Tarifzone PIR + DD besitzt, bitte mitbringen. Unkostenbeitrag: 10,00€

Am Dienstag (14.02.2017) geht es nach Freital ins Hain’s zum Wettrutschen. Auch hier starten wir 10:00 vom Jugendtreff Olymp. Diesmal bringt ihr bitte Badesachen sowie Getränke und Essen mit. Unkostenbeitrag: 7,00€

Der Mittwoch (15.02.2017) wird dann eher etwas ruhiger beim gemütlichen Angrillen und für alle, die Lust haben können wir eine Runde Bogen schießen. Wir starten gemütlich 16:00 mit dem Anheizen. Im Vorfeld könnt ihr aber schon zum Nudelsalat schnibbeln vorbeikommen. Unkostenbeitrag: 3,00€

Der Donnerstag (16.02.2017) wird wieder sportlich. Wir messen uns im Umgang mit der Tischtenniskelle. Zum ersten Mal findet der Olymp-Tischtennis-Cup in der Sporthalle Pirna Sonnenstein statt. Treffpunkt ist 12:00 vorm Jugendtreff Olymp. Denkt an Getränke, Sportsachen und Hallenschuhe. Unkostenbeitrag: 2,00€

Zum Freitag (17.02.2017) geht raus auf die Eisfläche nach Königstein zum Eisfußball. Stefan Raab hat es vorgemacht und wir probieren es aus! Im Anschluss geht es dann noch eine Runde in die Höhe zum Indoor-Klettern. Neben dem Lunchpaket sind wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk wichtig. Start ist 10:00 am Jugendtreff Olymp. Unkostenbeitrag: 10,00€

Kommt vorbei und verbringt eure freie Zeit bei uns. Wir freuen uns auf euch und bitten um verbindliche Anmeldungen! Die bekommt ihr bei uns im Olymp (Varkausring 1b, 01796 Pirna; 03501-710504)

Impressum