17. - 19.09.2019 BZgA JugendFilmTage in Freital


Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die Fach- und Koordinierungsstelle Suchtprävention Sachsen, die Große Kreisstadt Freital, der HANNO e.V. und der Kulturverein Freital e. V.  laden Lehrkräfte sowie Schüler*innen der Klassenstufen 7 und 8 herzlich zu den JugendFilmTagen "Nikotin und Alkohol - Alltagsdrogen im Visier" ein.

Der HANNO e.V. übernahm für die Schulen die Koordination. Rund 400 Schüler*innen aus allen Schulformen in Freital nahmen das Angebot an. 

Diese Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Ebenso beteiligte sich die Große Kreisstadt Freital nicht nur finanziell sondern auch organisatorisch.

Einen besonderen Dank möchten wir Frau Schminder und Ihrem Team vom KreisKulturHaus in Freital aussprechen, welche uns immer und überall tatkräftig unterstützten.

21. Kinderfest auf dem Thälmannplatz


Der HANNO e.V. hatte am 11.September 2019 zum 21. Kinderfest geladen und so verwandelte sich der Thälmannplatz in Pirna wieder in eine große Spiel- und Spaßwiese.

An über 15 Ständen erwarteten Kinder, Jugendliche und ihre Familien beim mittlerweile traditionsreichen Kinderfest jede Menge Spiel- und Bastelangebote. Neben der Hüpfburg und dem Spielmobil mit Rollenbahn durften weitere Sportmodule nicht fehlen. Wissenswertes gab es bei dem Fahrradparcours der Verkehrswacht und dem Stand der Polizei zu erfahren. Das Bühnenprogramm mit Showeinlagen verschiedener Kinder- und Jugendgruppen sowie Zaubershows rundeten die Veranstaltung ab. Selbstverständlich war mit einem Grillimbiss und selbst gebackenem Kuchen für das leibliche Wohl der kleinen und großen Gäste gesorgt.  

Wir freuen uns besonders, dass wir die Attraktionen kostenfrei zur Verfügung stellen konnten und somit allen Kindern, Jugendlichen und Familien die Teilnahme am Fest ermöglichten. Dafür möchten wir uns besonders bei den Sponsoren und verschiedenen Institutionen bedanken, die diesen angenehmen und abwechslungsreichen Nachmittag ermöglichten.

Wir bedanken uns für die Unterstützung zum Kinderfest bei:


Impressum