Schulsozialarbeit an der Oberschuel "Carl Friedrich Gauß" Pirna - Sonnenstein


Schulsozialarbeit an der „Carl Friedrich Gauß“ Oberschule


Die Oberschule "Carl Friedrich Gauß" befindet sich auf dem Pirnaer Sonnenstein und ist eine zweizügige Bildungseinrichtung mit ca. 320 Schüler*innen.

Zur Förderung von Lese- Rechtschreibschwäche in Deutsch und Englisch sowie einer Rechenschwäche ist die Gauß-Oberschule eine Stützpunktschule.

In den Willkommensklassen für „Deutsch als Zweitsprache“ werden junge Menschen verschiedener Nationalitäten an die sächsische Oberschule und deren Anforderungen herangeführt.

Weiterhin gibt es Ganztagesangebote, vor allem für Schüler der Klassen 5, 6 und 7 zur Hausaufgabenbetreuung und sinnvollen Freizeitgestaltung.


An dieser Stelle knüpft das Angebot der Schulsozialarbeit an.

Mein Name ist Sylvia Höhne und seit Ende August bin ich die Schulsozialarbeiterin an dieser Schule. Mein Handlungsschwerpunkt sind Beratungsangebote für Schüler*innen, Eltern und Lehrende. Ich arbeite eng mit der Schulleitung und den Lehrenden zusammen. Darüber hinaus kann ich das soziale Umfeld mit einbeziehen und eine Beratung durch außerschulische Institutionen einleiten.

Gespräche mit mir sind kostenfrei, beruhen auf dem Prinzip der Freiwilligkeit und sind vertraulich, da ich der Schweigepflicht unterliege.

Weitere Hilfsangebote sind:

* Hilfen zur Alltags- und Lebensbewältigung
* Förderung von Eigeninitiative, sozialer Kompetenz und Mitbestimmung
* Anregungen zur Freizeitbeschäftigung
* Beratung in Einzelfällen oder Gruppen
* Unterstützung beim Umgang mit Konflikten (Freunde/ Eltern/ Lehrende)
* Schulische Hilfe (Schulschwierigkeiten, Berufsvorbereitung, Strukturen für den Schulalltag)
* weitere vielfältige Angebote durch die Vernetzung mit dem "Kinder- und Jugendtreff Olymp" auf dem Sonnenstein und "Kinder- und Jugendtreff Altstadt" unseres Trägers.
* Feriengestaltung
* Vermittlung passender Hilfe- und Unterstützungsangebote, Kontakt zu öffentlichen Diensten

* Unterstützung für Eltern im Umgang mit ihren Kindern, bei Erziehungsfragen, bei Unsicherheit im Umgang mit Schule und auch in Konfliktsituationen

Für das Nachmittagsprogramm, Gruppengespräche, Pausenbeschäftigung, Projektplanung mit den Schüler*innen und kreative Ausarbeitungen habe ich einen Gesprächs-/ Gruppenraum und einen Tischtennisraum für sportliche Angebote zur Verfügung.

_________________________________________________________________

 

Schulsozialarbeit an der Oberschule "Carl- Friedrich Gauß"

Sylvia Höhne

Struppener Str.11
01796 Pirna

Raum: E 012 (Erdgeschoss)


Tel.: 03501 710 785

E-Mail: sylvia.hoehne@hanno-pirna.de

Facebook: Schulsozialarbeit OS Gauß


Die Schulsozialarbeit liegt in Trägerschaft des HANNO e.V. (Grohmannstraße 1, 01796 Pirna, info@hanno-pirna.de)

Impressum