Was gehört dazu, einen Schuleingang gut zu gestalten? Richtig, ein Theaterstück. In Zusammenarbeit mit zwei Lehrerinnen der Grundschule wurde das Schuleingangsprogramm in Form eines Ganztagsangebotes vorbereitet. Ich erarbeitete dabei mit mehreren Kindern des Ganztagsangebotes aber auch des Hortes Berggießhübel die Kulissen. Das Theaterstück dieses Jahr hieß „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“. Hier spielten verschiedene Tiere eine Rolle, weshalb der Hintergrund den Dschungel und die Savanne darstellen sollte. Mit viel Kreativität und Teamgeist konnten wir gemeinsam die unten zu sehenden Kulissen erarbeiten, wofür es zur Schuleingangsfeier von Kolleg*innen und Eltern viele Komplimente gab. Natürlich nicht nur dafür, sondern auch für die großartigen schauspielerischen Leistungen der Dritt- und Viertklässler*innen. Die gemeinsame Arbeit und das stark ersehnte Vorführen ist jedes Jahr ein tolles Highlight. Dementsprechend ist es auch verständlich, wenn nach den Auftritten ein paar Erleichterungs- und Freudentränen kullerten.

Den Montag darauf war es dann wieder soweit, das neue Schuljahr ging an den Start. Um dies zu zelebrieren, gab es einen Montagstreff mit allen Schüler*innen, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen der Schule. In diesem wurden alle neuen Erstklässler*innen vorgestellt und in die Traditionen des Montagstreffs eingeweiht. Dazu gehörte natürlich wieder unser „Miteinander-Lied“ bei dem kräftig geklatscht und mitgestampft werden konnte.

Ich freue mich auf ein weiteres Jahr, in denen wir gemeinsam verschiedene Herausforderungen meistern lernen werden.