Auch in diesem Schuljahr werden am Herder-Gymnasium Schüler*innen der 7. Klassen zu Streitschlichter*innen ausgebildet. Nach einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung mit ersten Kennenlern- und Auflockerungsspielen, ging es für vier Schüler*innen vor den Herbstferien ins Streitschlichtercamp nach Papstdorf. Dort erwartete sie ein intensives Trainingsprogramm. In den drei Tagen wurden u.a. die Aufgaben und die Rolle einer*s Mediator*in besprochen, es wurde herausgearbeitet, was ein Konflikt ist und wie man ihnen konstruktiv begegnen kann. Natürlich wurden auch die Phasen und die Einhaltung der Regeln eines Mediationsgesprächs in Rollenspielen geübt. Erste Kontaktbarrieren mit den anderen Schüler*innen des Seminars wurden schnell in Kennenlern- und Kooperationsspielen abgebaut. Auch für eine kleine Wanderung zum Kohlbornstein blieb Zeit. Am Ende der drei Tage wurde nicht nur neues Wissen zur Mediation mit nach Hause genommen, sondern auch zahlreiche neue Telefonnummern und die Vorfreude auf ein baldiges Widersehen.

angehende Streitschlichter*innen am Herder-Gymnasium