Film ab hies es in der ersten Ferienwoche am Herder-Gymnasium. Schülerinnen und Schüler konnten sich kreativ auslassen und ihre eigenen Trickfilme herstellen. Mittels Stop-Motion-Technik ließen sie ihrer Fantasie freien Lauf. Vorgaben gab es keine und so wurden Kühe von Aliens entführt, spannende Action-Szenen gedreht, Autos schwebten durchs All und Holzpuppen tanzten Ballett. Mittels verschiedener Legetechniken, viel aufwendiger Bastelarbeit und eigener Vertonung wurden an fünf Tagen 5 Filme in 2D und 3D produziert. In Kleingruppen setzten sich die Schüler*innen mit den verschiedenen Möglichkeiten dieser Technik auseinander. Besonders an den Spezialeffekten und die Green-Screen-Technik fanden sie Gefallen. Neben der Förderung von Kreativität und dem Spaß konnten neue Kontakte geknüpft werden und eine weitere kreative Möglichkeit zur Nutzung digitaler Medien aufgezeigt werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Spaß und freuen sich schon auf das nächste Trickfilmprojekt.

Das Projekt wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ des Bundes.