Rückblick auf die Präventionswoche in Neustadt in Sachsen und Sebnitz…

Wir blicken gern auf die Präventionswoche in den Städten Neustadt in Sachsen und Sebnitz zurück, auch wenn es schon 5 Monate her ist.

Bereits im Jahr 2019 entstand ein Präventionsnetzwerk mit verschiedenen Akteur*innen aus Schule, Kommunen, Polizei, Jugendarbeit, Präventionsarbeit usw. Ziel war es im Jahr 2020 eine thematische Aktionswoche für Öffentlichkeit, Fachkräfte, Jugendliche und deren Eltern umzusetzen. Leider kreuzte die Pandemie diese Pläne und so konnte im Jahr 2021 wieder aktiv die Arbeit aufgenommen werden. Entstanden ist eine vielfältige, aktive Woche, die mit einer Auftaktveranstaltung starte. Verschiedene Vertreter*innen der Suchthilfe, Suchtprävention, Polizei, Schule, Jugendamt und sogar ein Aussteiger nahmen an einer Podiumsdiskussion teil, wo auch das Publikum digital Fragen stellen konnte. In den folgenden Tagen fanden die JugendFilmTage für die Schulen aus Sebnitz, Neustadt in Sachsen, Stolpen und Ehrenberg statt, wo auch aktiv Jugendsozialarbeiter*innen der Regionen bei der Umsetzung unterstützten. Die Schüler*innen schauten einen Spielfilm und durchliefen verschiedene suchtpräventive Mitmach-Aktionen. Die Nachbereitung dieser Tage  fand dann im Schulunterricht statt. Dazu wurden die Lehrkräfte und Sozialarbeitenden von uns im Vorfeld geschult. Letztlich fanden in der Neustadthalle sowie Stadthalle Sebnitz an zwei Abenden Elterninformationsveranstaltungen statt.

Unser Ziel war es bei der Umsetzung des Großprojektes vor allem einen öffentlichkeitswirksamen Impuls für die regionale Suchtprävention zu setzen. Wir glauben dies erreicht zu haben und staunen noch heute über das gemeinsam entstandene Kooperationsprojekt örtlicher Institutionen. Bis heute steht das Präventionsnetzwerk. Beabsichtigt ist, an die Präventionswoche anzuknüpfen und den Schwerpunkt auf die Menschen zu legen, die mit Kindern und Jugendlichen beruflich bzw. ehrenamtlich arbeiten. Wir wünschen auf jeden Fall für die zukünftige Weiterarbeit gutes Gelingen!

Der Artikel zur Präventionswoche ist auch hier auf der ASSKomm-Homepage nachzulesen.