Am 30.11.2023 läutete die gesamte Schulgemeinschaft die Adventszeit mit einem kleinen Markt auf dem Schulgelände ein. Das Spektakel nannte sich „Adventszauber“ und lud alle Schüler:innen und deren Eltern sowie Angehörigen zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Alle Mitarbeiter:innen der Schule organisierten verschiedene Aktivitäten oder verkauften Selbstzubereitetes. Um meiner Aufgabe gerecht zu werden, Waffelteig herzustellen und diesen an einem Stand zuzubereiten, holte ich mir Unterstützung bei Schüler:innen der 4. Klasse. Insgesamt sechs Kinder waren bereit mir auf zwei Stunden aufgeteilt zu helfen. Eine wunderbare Aufgabe, um den Kindern Beteiligung näher zu bringen. Und so war es auch. Sie organisierten die Arbeitsabläufe am Stand – wer verteilt den Teig, wer achtet darauf, dass die Waffeln fertig sind, wer verteilt den Puderzucker usw. Natürlich ließen sie es sich auch nicht nehmen, ihre Arbeit abzukassieren. So kam es dazu, dass meine Aufgabe eigentlich nur darin bestand, bei den Kindern am Stand zu sein. Dies ermöglichte mir dann mit Eltern oder weiteren Angehörigen ins Gespräch zu kommen. Eine tolle Erfahrung, die mir jetzt noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.