Ein buntes Kinderfest, wie es sein soll

Schönes Wetter, fröhliche Kinder, kostenlose Attraktionen, ein buntes Bühnenprogramm und eine leckere Geburtstagstorte – mehr konnte man vom Kinderfest und dem Startschuss unserer 30. Vereinsjubiläumsfeier nicht verlangen.

Für Kinder, Jugendliche und Familien gab es vieles zu entdecken. Angefangen mit den Eventmodulen Hüpfburg, XXL-Kicker, Bungee-Trampolin und Hochseilgarten ging es weiter zum Spielmobil mit Rollenbahn und den Kreativ- und Spielangeboten, wie z.B. Dosenwerfen, Entenangeln oder dem eigenen Gestalten von Taschen. Großen Andrang gab es auch beim Ponyreiten und Kinderschminken. Das Reaktionsvermögen und die Geschicklichkeit konnten beim Fahrradparcours getestet werden. Die Drehleiter der Pirnaer Feuerwehr und ein Einsatz-Fahrzeug der Polizei sprach Eltern und Kinder gemeinsam an.

Gestärkt werden konnte sich am reichhaltigen Kuchen- und Grillbuffett – im Nu war der Kuchen der Bäckerei Sachse alle. Für Naschkatzen gab es aber noch Popcorn und Zuckerwatte.

Auf der Bühne tanzten Kinder bei der Musik von DJ Tommy Lucas und der Tanzanimation von Frau Funkelfix mit oder schauten begeistert den Zaubershows von Thomas Majka zu. Mit der Tanzgruppe Crazy Devils von dem TSV Silberpfeil gab es einen weiteren Höhepunkt im Programm.

Nein, es kann wohl niemand sagen, dass sich dieses Kinderfest am 6. September, und das bereits zum 23. Mal, auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat.

Hinter der Organisation des Kinderfests steht unser kleines HANNO-Team, welches vorwiegend im Ehrenamt diesen Tag geplant und durchgeführt hat. Aber das Herzstück bildeten die Angebote der vielen Vereine und Initiativen, die maßgeblich zur Ausgestaltung beigetragen haben. Herzlichen Dank für euren Einsatz! Nur durch eure Mitwirkung konnten wir die vielen Kinderaugen zum Strahlen bringen.

Mächtig stolz sind wir auf die tatkräftige Unterstützung unserer Jugendlichen aus den drei Pirnaer Kinder- und Jugendtreffs. Mit viel Anstrengung und Ausdauer habt ihr uns bei der Betreuung der Angebote und dem anschließenden Abbau geholfen. Danke!

Wir danken auch der Stadt Pirna und allen Firmen für die finanzielle Unterstützung, ohne die das Kinderfest gar nicht möglich gewesen wäre. Überwältigt waren wir von dem Engagement der Bäckerei Sachse. Selten erleben wir so viel Unterstützung! Nicht nur viele leckere Kuchen und die liebevoll gestaltete Geburtstagstorte wurden uns gespendet, sondern auch noch Brötchen für den Grillverkauf. David Haack, der Geschäftsführer der Bäckerei Sachse, machte die ganze Aktion zur Chefsache, indem er uns persönlich den gesamten Tag an seinem Stand begleitete und den Kuchen gegen Spende ausgab.

Es war ein Tag, wie er schöner nicht sein konnte.