In der letzten Woche war es wieder soweit, die letzte Schulwoche brach an. Für die Lehrerschaft bedeutet dies viel organisatorischer Aufwand und Absprachen. Für die Schüler:innen hingegen, Unterricht einmal anders und natürlich nicht zu vergessen vielseitige Emotionen. Wie wird es wohl sein die nächste Klassenstufe zu erreichen? Wie wird unser/-e neue/-r Klassenlehrer:in sein? Und für die 4. Klassen steht ein neuer Lebensabschnitt bevor. Einer, der mit Trennungen verbunden ist. Die Trennung von der vertrauten Grundschule, die Trennung von Mitschüler:innen und Freundschaften, sowie von Vertrauens- und Bezugspersonen. Das dabei ein paar Tränchen kullern ist doch selbstverständlich. Auch für mich als Schulsozialarbeiterin bedeutet es einen guten Abschluss mit den Schüler:innen zu gestalten und ebenso Abschied von den „Großen“ zu nehmen. Der letzte Schultag ist dabei natürlich das Highlight und wurde dementsprechend gestaltet. Ich selbst nutzte ihn, um bei verschiedenen Aktionen der Schüler:innen zu unterstützen sowie die kleinen und großen Gefühlseinbrüche bis zur Entspannung zu begleiten. Die Schule organisierte wieder den beliebten „Freitagstreff“, an dem die gesamte Schülerschaft und alle Mitarbeiter:innen der Schule zusammenkamen. Diesmal gab es ein Programm, bei dem sich die 4. Klassen von der gesamten Schule und den Mitarbeiter:innen sowie ihren Lesepaten aus den 1. Klassen verabschiedeten (natürlich hatten auch die 1. Klässler:innen eine kleine Überraschung parat). Es wurde gesungen, getanzt, es wurden Gedichte aufgesagt sowie Geschenke überreicht. Zu unserem „Miteinander“-Schullied gab es dann noch einen langen Spalier, durch den die 4.Klässler:innen durchschreiten durften. Nach dem Erhalt der Zeugnisse ging damit ein sehr gelungener Tag und ein weiteres Schuljahr zu Ende.

Ich wünsche den zukünftigen 5. Klässler:innen und Eltern einen wunderbaren Start in den neuen Lebensabschnitt!