Der HANNO e. V. feiert sein 30-jähriges Jubiläum

In den Jahren 2023 und 2024 feiert der HANNO e. V. einerseits sein 30-jähriges Gründungsjubiläum (1993) und andererseits seine 30-jährige Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe (1994).

Über die Jahre seines Bestehens, entwickelte sich der Verein zunehmend von einem Trägerverein für Jugend-, Kultur- und Vereinsarbeit hin zum fest verankerten Jugendhilfeträger.  Mit seinen heutigen drei Offenen Kinder- und Jugendtreffs in Pirna, der Familienbildung, seinen zwei Stellen der Schulsozialarbeit am Herder-Gymnasium in Pirna und der Grundschule in Berggießhübel sowie seiner landeskreisweit agierenden Fachstelle für Kinder- und Jugendschutz wird täglich engagierte Arbeit für die Zielgruppen geleistet. In seinen 30 Jahren als anerkannter Träger der Jugendhilfe hat der Verein somit ein gewichtiges Fundament für fachliche und professionelle Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in der Stadt Pirna und im gesamten Landkreis gelegt. Die Namensgebung für den HANNO e. V., entstammt der Erinnerung an den NS-Widerstandskämpfer Hanno Günther. Bis heute sieht sich der Verein in der Verantwortung einen Beitrag für eine demokratische und tolerante Gesellschaft zu leisten.

 

Vielen ist der HANNO e. V. auch heute noch insbesondere als Ort für Musik und Tanz bekannt. Im Saal des Hauses an der Hohen Straße 1  fanden schon lange vor der Vereinsgründung viele Veranstaltungen statt. Das HANNO als Plattform für engagierte junge Menschen brachte dann legendäre Konzerte mit Bands wie MIA, Keimzeit und Polarkreis 18 hervor oder so beliebte Formate wie „Cannabeat“ oder das „newcomer bandfestival“. Mit der sub- und jugendkulturellen Ausgestaltung des Hauses leistete der Verein einen wesentlichen Beitrag als Veranstaltungsort, mit hoher Bekanntheit über Pirna hinaus.

Anknüpfend an seine Vereinshistorie und anlässlich seines doppelten Jubiläums, feiert der HANNO e. V. insgesamt dreimal: Am 06.09.2023 wurden die Festivitäten durch das Kinderfest auf dem Thälmann-Platz in Pirna eingeleitet. Das Kinderfest bot zahlreiche Attraktionen für Kinder und Familien. Zu einer Jubiläumsfeier am 15.03.2024, als Dank für die Unterstützung und herausragende Zusammenarbeit lädt der Verein prägende Personen ein. Des Weiteren wird 2024 eine Offene Jugendveranstaltung stattfinden, welche sich derzeitig noch in der Planung befindet.

Für die Umsetzung der Jugendveranstaltung, welche besonders an dem ursprünglichen Schwerpunkt des Vereins anknüpfen soll, werden noch dringend Spenden gesucht! Wir freuen uns über Ihre finanzielle Unterstützung!