Dieses Jahr wurde ein neues Projekt in der Grundschule umgesetzt. Man fragt sich, ein weiteres Medienprojekt? Ja, genau das ist es. Max & Mina sind Zwillinge, die unbedingt ein Smartphone haben wollen. Doch ihre Eltern sind sich da eher unsicher und wollen daher, dass sie sich mit dem Thema mehr auseinandersetzen. Wir als Schulklassen der 4. Klassen begleiteten die Zwei auf ihrem Weg rund um das Thema Mediennutzung. Speziell schauten wir uns an, ab wann die Nutzung von Medien zu viel wird, auf was man bei der Nutzung achten sollte und welche unschönen Dinge auf Plattformen passieren können – hier das Stichwort Cybermobbing. Außerdem beinhaltet das Projekt eine Elternveranstaltung, die aber nicht nur durch eine Fachkraft gehalten wird, sondern vielmehr durch die Schüler und Schülerinnen, die an dem Projekt teilgenommen haben. Auf dem Weg Max und Mina zu begleiten, erstellten wir fünf Medienregeln und drei Tipps zur Mediennutzung, die dann den Eltern der Schüler und Schülerinnen vorgestellt wurden. Ein erfolgreicher Abschluss des Projektes – und zum Schluss: Max und Mina haben ihren Eltern bewiesen, dass sie bereit sind ein eigenes Smartphone in gutem Maße zu nutzen.
Suche
Neueste Beiträge aus allen Bereichen
- Tanzen, Musizieren, Zaubern? – Bühne frei zum Kinderfest 12. Juni 2026
- Sommerferien im Kinder- und Jugendtreff Pirna-Copitz 12. Juni 2026
- Unterstützung zum 26. Kinderfest gesucht! 10. Juni 2026
- Erlebnisbericht Friedifest 2026 3. Juni 2026
- Sommerferien 2026 im Kinder- und Jugendtreff Altstadt 3. Juni 2026
- UPDATE! Sonnensteiner Jugendcup 2026 – Fußballturnier am 13.06.2026 21. Mai 2026
- Garten Aktion im Kinder- und Jugendtreff Pirna-Copitz 6. Mai 2026
- Mit dem WhatsApp-Kanal von uns immer informiert! 21. April 2026